• Fußball für Jungen und Mädchen

• Wann: Fußball Jungen montags von 15:45 – 16:45

Fußball Mädchen mittwochs von 15:45 – 16:45

Wo: Turnhalle

Die Kinder spielen in ihrer freien Zeit sehr gerne Fußball in der KoGa.

Dabei haben wir gemerkt, dass viele Kinder „unkontrolliert“ und ohne richtige „Leitung“ Fußball spielen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitigkeiten und Konflikten, die nicht einfach gelöst werden können.

Es wollen auch sehr viele Mädchen Fußball spielen, dafür bieten wir auch einen Rahmen, bei dem sie unter keinem Wettbewerbsdruck stehen. Die Mädchen sollen sich langsam an die Sportart herantasten können.

• Die Kinder sollen Ihre Freude an der Bewegung und am Fußballspielen weiter stärken.
      • Fußball soll als Teamsport vermittelt werden, indem Aspekte wie das Miteinander, der Zusammenhalt und der respektvolle Umgang mit den Mit- und Gegenspielern thematisiert wird.
      • Die Kinder sollen auch eine Frustrationstoleranz aufbauen und erlenen, dass man gemeinsam gewinnt, aber auch verliert.
      • Die Kinder lernen die Regeln des Fußballs kennen und halten sich an diese.
      • Es wird an der Koordination, der Kondition und dem Handeln mit dem Ball unter dem Druck des Gegners gearbeitet.

Inhalte und Methoden, richten sich nach dem Bewegungsdrang und den Individuellen Ressourcen der Teilnehmer*innen.