• Nähen

• Situationsbeschreibung
          Die Kinder haben Gelegenheit Sockentiere nach ihren eigenen Vorstellungen, angeregt durch das vorhandene Material, zu gestalten. Da es keine festen Vorgaben in der Ausführung gibt, fehlen Anlässe zur Frustration. Nach den ersten Erfahrungen können die Kinder ihre neuerworbenen Fähigkeiten auch situationsorientiert weitergeben oder auf andere Projekte anwenden, wie zum Beispiel Taschen, Kissen oder Faschingskostüme. Textilunfälle wie Risse usw. können die Kinder selbst beheben. Die Fertigung eigener Werke bereitet den Kindern Freude und steigert das Selbstwertgefühl.

Ziele
          Nähen ist eine grundlegende Fähigkeit, die geübt werden kann und zur nachhaltigen Nutzung von Textilien verhilft. Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedenen Materialien werden gesammelt und bei Gelegenheit vertieft. Kreativität und Konzentration sind gefordert.  Die Verwendung von gebrauchten Textilien steigert die Wertschätzung und regt zur Nachhaltigkeit an.

Ablauf
          Es stehen uns Materialien wie Stoffe, alte Socken, Knöpfe zur freien Verfügung. Arbeitsschritte wie z.B. verschiedene Stiche, Stopfen, Knopfannähen, Einfädeln werden erlernt und von den Kindern geübt und untereinander weitergegeben. Die Angebote richten sich nach den individuellen Fähigkeiten und Wünschen. Ergebnisse können gleich mitgenommen werden.

Zeitliche Orientierung
          Die Ferien bieten sich an im kleinen Rahmen zu arbeiten, vor allem in der kalten Jahreszeit.
          Ansonsten jederzeit, wenn ich Zeit habe und der Dienst es zulässt. Dieses Jahr wäre das Freitag nach 14:00 Uhr in der Baustelle.

Material
          Der Nachhaltigkeit und Vielfalt wegen, werden immer wieder Socken- und Knopfsammelaktionen stattfinden, ich nehme auch gerne alte Pullover. Zu Kaufen wären Nähgarn, Nadeln, Hosengummi und Einfädelhilfen.